Dienstag, 14. Oktober 2014

Der Traum vom Wald



 Kinderlachen

Die Sonne scheint durch ein buntes Blätterdach.

Jemand ruft: „Da! Ein Mistkäfer!“ 

Herzlichen Willkommen in meinem Lebenstraum. 
 
 















 Es ist der Traum eines Kindergartens im Wald. Es ist der Traum, zu dem ich seit fast 12 Jahren jeden Morgen aufbreche: Im Sommersonnenschein, bei Nieselregel und Wolkenbruch, bei Schnee, Nebel und in winterlicher Morgendunkelheit. 


Ein Leben mit den Jahreszeiten und mit der Natur. Mit den mächtigen Bäumen, den größten Lebewesen der Welt, wie ein Fünfjähriger neulich feststellte. Mit unsichtbaren Grenzen. Mit unendlich viel Leben, dass wir unter jedem Stein, im Laub und überall um uns herum finden. 


Ein Zusammensein mit herzlichen, engagierten Eltern, ohne die es den Waldkindergarten gar nicht gäbe. Die ihn ins Leben gerufen haben und ihn mit neuem Leben füllen.  Die mit anpacken, unterstützen, verwalten und schalten und mir trotzdem so viel Freiraum in meiner Arbeit geben. Die tolle Ideen haben und mit uns umsetzen. Die Vertrauen schenken und Zeit.


Ein Erleben, Lachen, Entdecken und Lernen mit unglaublichen Kindern, in denen so viel Weisheit steckt, die so neugierig und humorvoll sind. Die immer wieder neue Ideen haben und die das Wort Langeweile gar nicht kennen. Mit denen man Höhlen bauen, Äste schnitzen, Bilder malen, rennen kann und die mir Geschichten erzählen, wie ich sie schöner noch nie gehört habe.


Es ist ein Traum, der Einsatz verlangt und an eiskalten Tagen auch mal Überwindung. Für den man Zugeständnisse machen muss und der mich nicht gerade reich macht. Ein Traum der nicht immer ernst genommen wird, den nicht alle verstehen. Es ist ein Beruf, der tatsächlich mehr als das ist. Er ist Berufung, Liebe und eine wunderschöne Bereicherung. Ein Traum, der immer wieder in Gefahr ist, wenn wir wieder einmal rote Zahlen schreiben.


Ich wünsche allen, die ihren Lebenstraum suchen, behalten  oder verwirklichen wollen, viel Glück. Auch ihr könnt Euch mit euren Traum oder Eurer Idee des Traumes bei der Ergo bewerben. Vielen Dank auch an die Ergo Versicherung, die mich daran erinnert hat, was ich schon habe.


Sollte ich gewinnen, würde ich  den Gewinn in Fortbildungen und Materialien investieren, damit der gemeinsame Traum unserer kleinen Waldgemeinschaft noch ein wenig schöner wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen